Hier finden Sie uns:

Buddha Raum Erlangen e.V.

 

Äußere Brucker Str. 51
91052 Erlangen

Kontakt:

 Telefon: 09131 / 201397

Kurse mit Sabine Leuschner

 

Die Gedanken auf das Dharma richten

 

Ob als Interessierter, Anfänger oder nach vielen Jahren als Buddhist, es lohnt sich, sich mit den folgenden vier Themen zu befassen:

Kostbare menschliche Existenz,Vergänglichkeit und Tod, Karma und Zuflucht.
In diesen vier Tagesseminaren schauen wir, was in den Lehrtexten steht und machen meditative Übungen zu den Themen.

 

Kursleitung:

Sabine Leuschner

 

Termine:

 

Samstag, 28. September 2019, 10.00 - 13.00 Uhr und 14.30 - 16.30 Uhr :


Unser menschliches Potential

 

Wir machen uns bewusst, welch großartige Möglichkeitender Entwicklung wir als menschliches Wesen haben. Wir haben jeden Grund, zuversichtlich und vertrauensvolldarauf zu bauen. Wie können wir unser Potenzial gut nutzen? Und warum sollten wir das tun?

 

***

Samstag, 12. Oktober 2019, 10.00 - 13.00 Uhr und 14.30 - 16.30 Uhr :


Vergänglichkeit und Tod

 

Oft machen wir unser Glück von äußeren Dingen abhängig und vergessen dabei, dass diese nicht dauerhaft und solide sondernunbeständig und zerbrechlich sind. Selbst der massivste Berg bröselt stetig vor unseren Augen. Auch wir selbst sind vergänglich und nähern uns unaufhaltsam unserem Tod. Doch das verdrängen wir am liebsten. Dabei liegt eine große Chance darin, uns der Vergänglichkeit ununterbrochen bewusst zu sein.

 

***

 

Samstag, 30. November 2019, 10.00 - 13.00 Uhr und 14.30 - 16.30 Uhr :

 

Karma

 

Sind wir frei? Sind wir gefangen? Wie ist das mit dem Gesetz von den Ursachen, die wir mit unseren Handlungen legen und wie erfahren wir die Wirkungen, die daraus resultieren? Welche aktive Rolle spielt unser Bewusstsein bei all dem?

 

***

 

Samstag, 14. Dezember 2019, 10.00 - 13.00 Uhr und 14.30 - 16.30 Uhr :

 

Zuflucht

 

Nachdem wir uns das Potential und die Chancen, die Gefahren und Begrenzungen unseres Daseins bewusst gemacht haben, fragen wir uns, wohin die Reise gehen kann. Was bedeutet die Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha? Welche Relevanz hat sie für unseren Alltag? Als praktizierende Buddhisten nehmen wir nicht nur einmal Zuflucht, sondern eigentlich ständig, sie ist die Essenz unseres Lebensweges.

 

 

Kosten: Kursgebühren  €  15.-, Dana, Ermäßigung bei Bedarf möglich.

Anmeldung per E-Mail: mit-methode@erleuchtung-erlangen.de oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage www.erleuchtung-erlangen.de