Hier finden Sie uns:

Buddha Raum Erlangen e.V.

 

Äußere Brucker Str. 51
91052 Erlangen

Kontakt:

 Telefon: 09131 / 201397

Kurse mit Sabine Leuschner

 

Ein guter Mensch sein“

von S.E. Dagyab Kyabgön Rinpoche

 

Einige grundsätzliche Gedanken über menschliche Kommunikation

 

„Das Glück suche ich nicht draußen sondern in mir selbst.“

Wenn wir schon einige Zeit im Buddhismus unterwegs sind kennen wir den Begriff „Lojong“, dt. Geistestraining. Dabei geht es vor allem darum, das gewohnheitsmäßige Überbetonen des eigenen Egos und das daran Festhalten zu entlarven und ein neues Denken und Handeln einzuüben, das darin besteht, das eigene Ich zu relativieren und die Bedürfnisse der anderen mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Wir kennen berühmte Lojongtexte früherer Meister wie die Acht Verse von Langri Thangpa oder die Sieben Verse von Geshe Chekawa. Sie sind Vertreter der alten Kadampa Schule, die auf den großen indischen Meister Atisha (11. JH) zurückgeht.

Auch unser verehrter Lehrer, S. E. Dagyab Kyabgön Rinpoche, stützt sich bei seinen Unterweisungen mit Vorliebe auf Atishas Aussagen und Überlieferungen.

Die vorliegenden 52 Verse der Schrift „Ein guter Mensch sein“ entstanden in einem Retreat, in dem sich Rinpoche in den Lamrim und Atishas Schriften vertiefte. Seine Reflektionen, die daraus entstanden, sind ein modernes Geistestraining, das sich in unverblümter Sprache mit unseren Alltagsproblemen und inneren Konflikten auseinandersetzt. Rinpoche möchte uns dazu ermuntern, unser gewohntes Denken und Fühlen unter die Lupe zu nehmen und zu hinterfragen. Die Zielsetzung dabei ist, eine verbesserte Kommunikation und Achtsamkeit im Umgang mit anderen Menschen zu erreichen. Letztlich möchte doch jeder ein guter Menschsein, nicht wahr?

Wir werden uns im Buddha Raum Erlangen von Januar bis Juli 2020 mit diesen Versen und Rinpoches Kommentar dazu auseinandersetzen. Vortrag, Diskussion und Meditation werden sich dabei gegenseitig ergänzen.

Kursleitung: Sabine Leuschner

 

Termine (Änderungen vorbehalten):

Samstag, 11. Januar 2020        10.00 Uhr – 16.30 Uhr

Samstag, 22. Februar 2020      10.00 Uhr – 16.30 Uhr

Samstag, 14. März 2020           10.00 Uhr – 16.30 Uhr

Samstag, 25. April 2020           10.00 Uhr- 16.30 Uhr

Samstag, 30. Mai 2020             10.00 Uhr – 16.30 Uhr

Samstag, 20. Juni 2020            10.00 Uhr – 16.30 Uhr

Samstag, 11. Juli 2020              10.00 Uhr – 16.30 Uhr

 

Kosten :

Kursgebühren 15.- €, Dana, Ermäßigung bei Bedarf möglich

 

Anmeldung per E-Mail: mit-methode@erleuchtung-erlangen.de oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage www.erleuchtung-erlangen.de