Hier finden Sie uns:

Buddha Raum Erlangen e.V.

 

Äußere Brucker Str. 51
91052 Erlangen

Kontakt:

 Telefon: 09131 / 201397

Kurse mit Roland Schönwitz

 

Bodhicaryavatara

von Shantideva

 

Eine Anleitung auf dem Weg zur Erleuchtung

 

 

In der Mahayana Tradition ist die Entwicklung der erwachenden Geisteshaltung elementar und essentiell. Auf der Grundlage der Schrift Bodhisattvacharyavatara von Shantideva werden wir diesen Eintritt in den Weg des Erwachens in zunehmendem Maß kennenlernen.

Für den S.H. Dalai Lama bilden sie die herausragende Weisheitsquelle des Mahayana-Buddhismus und die zentrale Grundlage für seine Unterweisungen.

Für jene, die sich diesem Text zu ersten Mal annähern, ist er einfach großartig. Für jene, die die Schrift kennen, es ist kein Fehler und keine Zeitverschwendung, diesen Text öfter als nur einmal im Leben zu hören, und sich dessen Inhalt und Erläuterungen zu erarbeiten und zu nutze zu machen.

Es ist eine Freude mit den Inhalten dieses Textes in Berührung zu kommen und in die Praxis mitzunehmen … es geht um nichts anderes, so sagte Shantideva selbst, als eine Zusammenfassung aller Sutren … deshalb wollen wir uns auch mit der Kommentierung zu diesen Versen befassen.

 

Jeder Teil dieser Serie kann als ein in sich abgerundeter Abend betrachtet werden. 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

 

 

 

Freitag, 11. Oktober 2019

19.00 Uhr – 21.30 Uhr

Mit weiteren Einblicken in Praxis und Anwendung des Buddha-Dharmas des großen Fahrzeugs ...
Auf der Grundlage eines Basistextes des Gelehrten Shantideva erschließen sich uns mehr und mehr diese wertvollen Gedanken  und inspirieren uns zu verantwortungsvollem Handeln uns selbst und anderen gegenüber.

 

 

Freitag, 25. Oktober 2019

19.00 Uhr - 21.30 Uhr

In seinem poetischen Stil motiviert uns Shantideva das Dharma tatsächlich in die Praxis umzusetzen.  Seine logischen Überlegungen und Argumentationen sind eindrucksvoll und ermutigen  Erkenntnisse weiter zu entwickeln,  damit wir wirklich in die Lage kommen, unsere eigenen Probleme, und in langfristiger Perspektive, die anderer Lebewesen, zu lösen, und letztlich eine beständige Befreiung zu realisieren.

 

Freitag, 08. November 2019

19.00 - 21.30 Uhr

Der poetische Text des Pandit Shantideva ist leicht zu lesen, dennoch bleibt es eine Aufgabe und Herausforderung, seinen Bedeutungsumfang für sich zu eröffnen. Auch an diesem Abend wollen wir uns erneut darauf einlassen und unser Verständnis weiterentwickeln.

 

Freitag, 22. November 2019

19.00 - 21.30 Uhr

Die Bodhisattvas haben den Pfad des Mahayana gewählt, damit sich ihr Geisrt bis hin zum unübertroffenen Erwachen, der sogenannten Erleuchteung, entwickelt. Schritt für Schritt führt uns der berühmte Text als Anleitung zur Geistesschulung und Inspiration zu bewusstem Handeln auf diesem Weg.

 

Freitag 13. Dezember 2019

19.00 - 21.30 Uhr

Paramitas, die tugendhaften Qualitäten, werden von Bodhisattvas im Verlauf der spirituellen Entwicklung praktiziert. In diesem Werk wird erklärt, wie wir die Paramitas als Grundlage für unser Verständnis, was zu tun und zu lassen ist, uns weiter und weiter aufschließen, um Weisheit zu entfalten.
 

 

Kursleitung : Roland Schönwitz

 

Kosten:

Kursgebühren 5.-€, Dana, Ermässigung bei Bedarf möglich

 

Anmeldung bitte bis spätestens 2 Tage vor Kursbeginn

per E-Mail mit-methode@erleuchtung-erlangen.de

oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage www.erleuchtung-erlangen.de

Zur Finanzierung des Buddha Raum Erlangen e.V. bitten wir um Spenden durch Überweisung auf unser Konto 41121632 bei der Sparkasse Erlangen (der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Spendenquittungen werden ausgestellt) oder in der Spendenbox neben dem Eingang.